Weitere Seiten zu diesem Thema
 

Starter

Pony-Spass für Anfänger

Klein, aber oho! Kids, die groß hinaus wollen, starten auf dem Rücken von Ponys voll durch. Das kommt so gut an, dass der „bitte, bitte nochmal!“-Ruf auf der Family Ranch längst zum Alltag gehört.

So klein und trotzdem schon ein Pferd? Ponys sind ja gutmütige Wesen, aber was zu viel ist, ist zu viel. Natürlich sind Ponys auch Pferde, allerdings eben in kompakter Version. Das hängt mit ihrem Stockmaß zusammen – deshalb sind alle Pferde unter 1,48 m Ponys, und stolz darauf. Zusammen mit ihrem liebenswerten Wesen prädestiniert sie diese kinderfreundliche Größe für den Unterricht mit den Jüngsten. 


Reiter Einmaleins am Apfelhof

“Hopp, hopp, hopp, Pony lauf Galopp.” Okay, bis zum schnellen Galopp wird es in der allerersten Reitstunde noch nicht kommen. Das macht aber auch nichts, da wir ohnehin viel zu sehr mit Gleichgewichtsübungen beschäftigt sind. Schon gewusst? In der ersten Einheit sitzen wir mit einem Voltigiergurt auf dem Pferderücken. Das Team der Family Ranch achtet dabei ganz genau auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes, egal welchen Alters. Deshalb entscheiden die Kids auch selbst, wie weit sie gehen wollen. Die ganz Mutigen drehen dann auch schon freihändig ihre ersten Runden.

Die Balance sitzt, wackelt und hat Luft

Funktionieren die Basics, dann rufen die (un)endlichen Weiten der Bahn und das freie Gelände. Vom ersten zaghaften Schritt ohne Longe wechseln die kleinen und großen Cowboys bald in einen übermütigen Galopp. So sieht wirkliche Freiheit aus. Und wir sind uns sicher: Auf dem Rücken der Pferde – egal ob groß oder klein – liegt tatsächlich das Glück dieser Erde.